Erzieherin Verena Zöllner verabschiedet

„Niemals geht man so ganz…“

Nach 13 Jahren Dienst im Evangelischen Familienzentrum Dreifaltigkeit  an der Holsterhauser Straße und seit 1978 im Dienst des Evangelischen Kirchenkreises Herne-Wanne-Castrop hat sich Verena Zöllner zum 31.03.2021 aus dem aktiven Dienst als Erzieherin in den Ruhestand verabschiedet.

Verabschiedung unter Hygieneschutzmaßnahmen in Zeiten von Corona – kann das was werden? Kann man so den jahrelangen Einsatz richtig würdigen? Wird es so machbar sein, dass alle die Möglichkeit bekommen, sich zu verabschieden?

Wir haben Vieles bewerkstelligt: ehemalige und aktuelle Eltern wurden angeschrieben und gebeten, ein DIN A4 Blatt für Frau Zöllner zu gestalten, um einen „Portfolioordner“ für sie zusammen zu stellen. Ganz viele Eltern haben mitgemacht, so dass sie einen randvollen Ordner mit nach Hause nehmen konnte.

Die Kinder haben Herzen mit guten Wünschen für sie gestaltet, die zu Girlanden aufgefädelt wurden. Damit wurde die Halle geschmückt. Auch die Kolleginnen und Kollegen haben gute Wünsche auf Herzen geschrieben, diese schmückten dann ein Riesenherz, was aufgehängt wurde. Selbstverständlich gab es auch Abschiedsgeschenke, die den Ruhestand noch attraktiver gestalten sollten. Selbstverständlich wurden auch ihre Hobbys bedacht.

Elisabeth Weyen als Geschäftsführerin der Kindergemeinschaft und Pfarrer Bastert als zuständiger Gemeindepfarrer verabschiedeten sich in kleiner, coronakonformer Runde einen Nachmittag vorher von ihr.

Der Elternrat und einzelne Eltern kamen ab mittags nacheinander um sich zu verabschieden und zu bedanken. Das ging nicht ohne dass Tränen flossen, aber das gehört zu einem Abschied dazu.

Niemals geht man so ganz - dafür hat auch Verena Zöllner selbst gesorgt. Sie schenkte dem Kindergarten eine Halterung für die Tonie-Figuren sowie jeder Gruppe passend zum derzeitigen Thema eine Märchen-Toniefigur.

Wir dankbar und froh, dass sie so viele Jahre unsere Einrichtung entscheidend mitgeprägt hat, und wir wünschen ihr für den Ruhestand alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen.